Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fachkonferenz zur Grünen Woche (digital)

Termin

Datum:
19. Januar
Zeit:
13:00 bis 16:15

Veranstalter

SPD Bundestagsfraktion
Website:
https://www.spdfraktion.de

Nachhaltige Ernährung: Vom Feld bis auf den Teller – fair, gesund und klimafreundlich

SPD-Bundestagsfraktion im Online-Dialog

Veranstaltungswebsite mit Anmeldemöglichkeit: https://www.spdfraktion.de/termine/landwirtschaft

Sehr geehrte Damen und Herren,

eine nachhaltige Ernährung muss gesundheitsfördernd sein und unter fairen Arbeitsbedingungen umweltschonend und tierwohlgerecht erzeugt werden. Unser globalisiertes Agrarsystem hat zu einer Übernutzung der natürlichen Ressourcen geführt, verstärkt den Klimawandel und achtet soziale Standards teilweise unzureichend. Die COVID-19-Pandemie und der Ausbruch der afrikanischen Schweinepest verdeutlichen, wie fragil und störungsanfällig dieses System ist. Wir müssen jetzt gegensteuern.

Die SPD-Bundestagsfraktion will eine zukunftsfähige, umweltschonende und gesellschaftlich akzeptierte Land- und Ernährungswirtschaft. Fruchtbare Böden, eine hohe biologische Vielfalt, reine Luft und sauberes Wasser sind die natürlichen Ressourcen, die es zu schützen gilt. Gute Arbeitsbedingungen, gesunde Ernährung für alle, gerechte Lebensmittelpreise sowie mehr Tierwohl lassen sich nur mit einem Umdenken sowohl auf der Produktions- als auch auf der Konsumseite erreichen. Wir setzen uns daher ein für eine stärker regionalisierte Landwirtschaft, die auf geschlossenen Nährstoff eisläufen und gegenseitiger Wertschätzung beruht. Eine Landwirtschaft, die durch die Produktion hochwertiger Agrarprodukte und eine tierwohlgerechte Nutztierhaltung eine gesundheitsfördernde Ernährung für alle ermöglicht. Hierfür brauchen wir Forschung und Wissenstransfer. Die Digitalisierung wird ein elementares Handwerkszeug sein. Alle müssen an einen Tisch.

Wir laden Sie ein, in einer Onlineveranstaltung mit uns über Vorhaben und Forderungen der SPD-Bundestagsfraktion zu diskutieren. Es gibt die Möglichkeit, Fragen und Kommentare per Chat zu senden, die von den Moderator*innen aufgenommen werden. Wir freuen uns auf einen konstruktiven Austausch.

Ihre  SPD-Bundestagsfraktion

Rainer Spiering MdB,
Agrarpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion

Ursula Schulte MdB,
stellv. Sprecherin der AG Landwirtschaft der  SPD-Bundestagsfraktion