Straßburg. Mit überwältigender Mehrheit wurde der Würselener Europaabgeordnete Martin Schulz am 17.1.2012 zum Parlamentspräsidenten gewählt. Er bekleidet damit eines der höchsten Ämter in der EU. Ich werde mich mit aller Kraft dafür einsetzen, dem Parlament eine starke Stimme zu geben“, sagte der 56-Jährige Würselner nach der Wahl. EU-Regierungen schrieb er ins Stammbuch: „Wer glaubt, man könne ein Mehr an Europa mit einem Weniger an Parlamentarismus schaffen, dem sage ich hier und jetzt den Kampf an.“
Eine große Anzahl Bürgerinnen und Bürgern, die ihn auf seinem Werdegang von der Schule bis heute begleitet haben, konnten der Wahl beiwohnen. Unter ihnen die Bürgermeister von Eschweiler Rudi Bertram und Arno Nelles aus Würselen sowie die Landtagsabgeordnete Eva Maria Voigt-Küppers und sein langjähriger Freund Achim Großmann parl. Staats. a.D.
„Wir sind stolz, dass einer aus unseren Reihen es so weit geschafft hat, und gratulieren ihm ganz herzlich zu dieser Wahl!“, freut sich der Würselener SPD-Vorsitzende Andreas Dumke.